Header

Presse 2008

 1  3   

04.06.2009 Wormser Zehnkämpfer unter Deutschlands Top 50

Die TGW-Nachwuchshoffnung Lukas Jaeger konnte sich mit aufgestellten Saisonbestmarke von 5.993 Punkten auf Platz 49 der Deutschen Besenliste platzieren. Das 18-jährige Mehrkampftalent verfehlte zwar ganz knapp das Saisonziel von 6.000 Punkten, kann aber mit seiner erbrachten Leistung mehr als zufrieden sein. Mit seiner Ende Juni in Pforzheim aufgestellten Bestmarke ist er in der in dieser Woche durch den Deutschen Leichtathletik Verband veröffentlichten Besenliste der A-Jugend auch gleichzeitig als bester Rheinland-Pfälzischer Mehrkämpfer geführt. Folgende Einzelleistungen erbrachte er hierbei Erster Tag: 100m:11,53sec; Weitsprung 6,39m; Kugelstoßen 11,05m, Hochsprung 1,92m; 400m 52,78 22.06. Zweiter Tag: 110m Hürden 16,67m; Diskuswurf 31,05m; Stabhochsprung: 3,10m, Speerwurf: 44,46m; 1500m 4:58,10min. Als Saisonziel für das kommenden Jahr erklärte Trainer Gerbig einen Platz unter den ersten fünfzehn bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August 2009 in westfälischen Lage.

04.06.2009 Gerbig Truppe mit guter Saisonbilanz

Mehr als Zufrieden kann Coach Felix Gerbig mit den in diesem Jahr erbrachten Leistungen seiner Trainingsgruppe sein. So sprangen nicht nur zwei Platzierungen in der Deutschen Besenliste durch den 14-jährigen Sebastian Zezyk (Hammerwurf) und den A-Jugendlichen Luaks Jaeger (siehe Bericht ...) heraus, sondern auch bei den Meisterschaften auf Rheinland-Pfälzischer und Rheinhessischer Ebene konnten die Nachwuchssportler zahlreiche Lorbeeren einheimsen. Bei den Rheinhessenmeisterschaften im Mai gewannen die TGW-Schützlinge insgesamt zehn Meistertitel, wobei sich Trainer Gerbig hier besonders über die Ergebnisse der beiden Leichtathletik-Neulinge Sergej Kraft (zwei Titel) und Fabian Weiland (Vizemeister 100m) freute. Ebenfalls als Erfolg können die Ergebnisse bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bewertet werden. Mehrkämpfer Lukas Jaeger konnte auch den „Spezialisten" Paroli bieten und wurde sowohl im Hochsprung als auch im Speerwurf Vizemeister. Knapp am Medaillengewinn scheiterten Sebastzian Zezyk (Hürden, Hochsprung) und Michael Kaufmann (Hochsprung) mit Platz vier. Zezyk konnte allerdings eine Woche später sich dann doch über eine Medaille freuen, als er sich bei den separat ausgetragenen Hammerwurf-Meisterschaften in Trier die Silberne Auszeichnung umhängen lassen durfte. Trainer und TGW-Nachwuchsathleten haben nach der erfolgreichen Saison und einer kurzen Pause bereits wieder äußerst motiviert die Vorbereitung für die kommenden Saison begonnen. Trotz der teilweise nicht optimalen Trainingsbedingungen (Sanierung der BIZ-Halle) ist Gerbig davon überzeugt, dass sich die Sportler im kommenden Jahr noch einmal deutlich verbessern werden auch da die Trainingsgruppe mittlerweile aus zehn ehrgeizigen Athleten- und innen im Alter von 14 bis 22Jahren besteht die bereits sind bis zu sechs mal die Woche zu trainieren.

04.06.2009 Erfolgreicher Saisonabschluss

Mit den LVR-Schüler-Mehrkampfmeisterschaften 2008 in Gensingen beenden die TGW-Schüler ihre Freiluft-Saison 2008. Bei anfangs kühlen Temperaturen erreichten sowohl Michael Kaufmann (M15) als auch Sebastian Zezyk (M14) in ihren Altersklassen einen guten dritten Platz im Vierkampf.
Besonders erfreulich hierbei waren die Sprintzeiten der beiden hoffungsvollen Nachwuchsathleten. So konnten beide im neugebauten Stadion von Gensingen ihre Bestzeiten über 100m verbessern. Michael Kaufmann konnte in 12,38s die Tagesbestzeit erzielen, und auch Sebastian Zezyk überzeugte in persönlicher Bestleistung von 13,15sec. Im LVR Schüler Cup 2008 erreichte Sebastian Zezyk außerdem einen hervorragenden zweiten Platz mit 55 Punkten. Sieger in dieser Wertung wurde Pascal Jürgen von der LG Wahlheim-Esselborn mit 62 Punkten.

04.06.2009 Lukas Jaeger bei den Süddeutschen-Juniorenmeisterschaften

Premiere für den Wormser Leichtathleten Lukas Jaeger (TG Worms): Mit seinem Start bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23-Junioren im Ludwigshafener Südweststadion startete der A-Jugendliche erstmals bei einer überregionalen Veranstaltung. Der Mehrkämpfer stellte sich im Hochsprung sowie über 100 Meter dem Duell mit der meist erfahreneren Konkurrenz.Im Hochsprung meisterte Jaeger nach Problemen mit der Einstiegshöhe von 1,80 Metern die 1,85 Meter im ersten Versuch. Er belegte damit den 13. Platz. Sieger wurde hier Rene Stauss von den Stuttgarter Kickers mit starken 2,14 Metern. Im anschließenden 100-Meter-Vorlauf machte sich die kurze Erholungsphase nach dem Hochsprung bemerkbar. Nach gutem Start ließen die Kräfte auf den letzen 20 Metern deutlich nach und der TGWler beendete den Lauf mit einer nicht zufriedenstellenden Zeit von 11,79 Sekunden. In Ludwigshafen ebenso am Start war die Osthofenerin Britta Möllinger (USC Mainz). Mit nur einem gültigen Versuch im Weitsprung verpasste sie hier mit 5,45 Metern das Finale um gerade einmal einen Zentimeter - Platz neun. Und noch ein Wormser unter "fremden Farben": Im Trikot des TV Alzey behauptete Thomas Uhrig bei den Junioren im Diskuswurf mit 42,38 Metern den sechsten Platz, im Kugelstoßen wurde er mit 12,36 Metern bei der Abrechung Elfter. Bei Lukas Jaeger geht der Blick nun zu den hessischen Meisterschaften in Korbach. Dort möchte er seine persönliche Bestmarke von 5993 Punkten im Zehnkampf steigern. Mit dieser Punktzahl rangiert er auf Rang 38 der deutschen Bestenliste der Jugend A.
Die Leichtathletikabteilung gratuliert Silva Bloedorn zum Gewinn der Bronzemedaillie bei den Deutschen Senioren Meisterschaften 2008 in Schweinfurt. Mit 14,22sec belgete sie über 100m den dritten Platz in der Altersklasse W50. Außerdem errang sie Platz 5 im Weitsprung mit 4,30m.

04.06.2009 RLP-Meisterschaften: Zweimal Silber und vier vierte Plätze

Am vergangen Wochenende fanden im rheinhessischen Saulheim die Rheinland-Pfalzmeisterschaften der A-Jugend und der A-Schüler in der Leichtathletik statt. Insgesamt fünf Athleten der Turngemeinde Worms stellten sich der starken Konkurrenz aus dem ganzen Bundesland. Durch die warmen Temperaturen und den fast kontinuierlichen Rückenwind waren die Bedingungen annährend optimal. Bei den A-Jugendlichen präsentiere sich Lukas Jaeger in sehr guter Form. Im Speerwurf fehlte ihm zwar ein Meter zur persönlichen Bestweite, die geworfenen 48,06m reichten am Ende aber knapp für den zweiten Platz und die Silbermedaille. Über 100m verbesserte er gleich zweimal seinen persönlichen Rekord, nach 11,53sec im Vorlauf, konnte er im B-Finale mit 11,46sec noch einmal etwas drauf packen. Diese Zeit bedeutete außerdem die Qualifikation für die Süddeutschen-Meisterschaften. Seine zweite silberfarbene Medaille holte er sich in einer qualitativ hochwertigen Hochsprung-Konkurrenz. Am End musste er sich zwar Adam Lockhart aus Ludwigshafen (1,91m) geschlagen geben aber mit 1,88m konnte er auch hier überzeugen. Auch im Wettsprung setzte er seine guten Leistungen fort und belegte im ausgezeichneten 6,59m einen vierten Platz.

Mit Sergej Kraft startet einen weitere Wormser bei den A-Jugendlichen. Er erzielte über 400m mit einer Zeit von 57,86s ebenfalls eine persönliche Bestzeit, was aber leider nicht für eine vordere Platzierung reichte.

Auch Michael Kaufmann (M15) konnte mit seinen gezeigten Leistungen durch weg zufrieden sein. Hervorzuheben ist hier der vierte Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,60m.

Bei den Schüler M14 waren mit Fabian Weiland und Sebastian Zezyk zwei TGW-Athleten am Start. Fabian Weiland hatte zwar gegen die teilübermächtige Konkurrenz keine Chance auf eine vordere Platzierung aber der Wormser verbesserte seine 100m-Zeit gleich um drei  Zehntel auf 13,13sec. Sebastian Zezyk konnte bei seinen beiden Starts im Hochsprung und im Hürdenlauf jeweils einen hervorragenden vierten Platz verbuchen. Im Hochsprung blieb die Latte bei 1,55m liegen und im Hürdenlauf verbesserte er sich gegenüber der Vorleistung deutlich, so dass die Stoppuhr bei 12,61sec stehen blieb.

04.06.2009 Zezyk lässt den Hammer fliegen

Sebastian Zezyk von der TG Worms konnte sich am Sonntag, 18.05.2008, bei seiner ersten Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Hammerwerfer in der Altersklasse M 14 die Silbermedaille erkämpfen. Er erreichte mit dem 4 kg. Hammer seine persönliche Bestweite von 31,22 m und musste sich so nur Waldemar Luzius von der SPVGG Burgbrohl geschlagen geben, der sein Wurfgerät auf 31,78 m schleuderte.